Mit Alva draußen unterwegs

Kinderromane persönlich befragt, 31. 01. 2023

7 Fragen an das Buch »Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen«

1 Wovon erzählst du?
Von Alvas phantastischer Begabung, ihrem größten Abenteuer und vom Finden von Antworten auf brennende Fragen

2 Wer erzählt?
Yarrow Townsend hat den Text geschrieben, den Cornelia Panazacchi aus dem Englischen übersetzt hat. Torben Kuhlmann hat für jeden Kapitelanfang eine Pflanze gezeichnet.

3 Über wen erzählst du?
Anfangs über Alva und ihre verstorbene Mutter, später kommen Idris und Ariana sowie viele andere Figuren dazu, von denen bei weitem nicht alle nur Gutes im Sinn haben.

4 Von welchem Ort erzählst du?
Von Alvas Garten und einem Dorf namens Thorne Creek, von Flüssen, Stromschnellen, Wäldern und einigen sehr schaurigen Gegenden

5 Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Emotional, dramatisch, ereignisreich

6 Damals oder Heute?
Die Handlung spielt in einer Zeit ohne Strom, Fortbewegung funktioniert mittels Boote, zu Pferd oder zu Fuß. Doch sämtliche Themen sind hochaktuell.

7 Was möchtest du uns sonst noch sagen?
Ein Zitat von Seite 133: »In die Wälder hinaus, riefen die Brennnesseln.
Verborgen und sicher, sagte der Hartriegel.
Feuerlicht. Trockene Erde, sangen die Wildrosen.
‚Beeilt euch‘, rief Alva ihre Gefährten zu. ‚Wer auch immer dort draußen ist – er wird Bescheid wissen. Ich bringe ihn dazu, uns zu verraten, wo ich das Mittel finde.‘«


→ Die Fragen hat sich Andrea Kromoser ausgedacht, die Antworten ebenso. Dieser frei erfundene Dialog mit einem Buch ist von ihrer persönlichen Lektüre inspiriert.

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Von Yarrow Townsend & Torben Kuhlmann

Dieser Kinderroman ist 2022 bei Thienemann erschienen und um € 15,50 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Kinderromane persönlich befragt