Während Gustav schweigt

Kinderromane persönlich befragt, 22. 05. 2023

7 Fragen an das Buch »Das Universum ist verdammt groß und supermystisch«

1 Wovon erzählst du?
Von Freundschaft, Familie, kuriosen Begebenheiten, sympathischen Figuren und ein wenig auch vom Zirkusleben.

2 Wer erzählt?
Der Protagonist Gustav erzählt selbst. Leser:innen dürfen das als Privileg sehen, dass er mit euch spricht, so zu sagen, denn zu den Menschen im Roman sagt er (fast) kein Wort.

3 Über wen erzählst du?
Neben Gustav auch über seine neue Freundin Charles, seine Mutter Lily, deren Freund (den Gustav wenig erfreut »den Mann« nennt), Gustavs Opa und mehr oder weniger ausführlich auch über seinen Papa.

4 Von welchem Ort erzählst du?
Wir starten in Deutschland, reisen von dort über Polen und die Slowakei bis nach Istanbul.

5 Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Kommunikation ist alles.

6 Urlaubslektüre oder für zwischendurch im Jahr?
Jederzeit! Obwohl, da passt schon sehr Vieles sehr gut zu regnerischen (oder auch sonnigen) Ferientagen.

7 Was möchtest du uns sonst noch sagen?
Ein Zitat von Seite 133:  »'Der Mutige ist jemand, der seine Ängste kennt', sagt Agatha (...).«
Agatha ist Gustavs Wasserpflanze, die hätte ich jetzt fast vergessen. Das ist wichtig für alle, die daheim ein Aquarium haben: Redet unbedingt mal wieder mit euren Wasserpflanzen! Die haben kluge Kommentare auf Lager, alles selbst erlebt!




→ Die Fragen hat sich Andrea Kromoser ausgedacht, die Antworten ebenso. Dieser frei erfundene Dialog mit einem Buch ist von ihrer persönlichen Lektüre inspiriert.

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Von Lisa Krusche

Dieser Kinderroman ist 2021 bei Beltz & Gelberg erschienen und um € 8,30 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Kinderromane persönlich befragt