Jente kennenlernen

Kinderromane persönlich befragt, 27. 07. 2023

7 Fragen an das Buch »Dieser Sommer mit Jente«

1 Wovon erzählst du?
Von besten Freundinnen. Nein, allerbesten Freundinnen! Oder vielleicht doch »einfach« von Freundinnen? Was heißt das eigentlich genau?

2 Wer erzählt?
Die fast 11-jährige Marie spricht aus der Ich-Perspektive.

3 Über wen erzählst du?
Hauptsächlich von Marie und von den Leuten, die zu ihrem direkten Umfeld gehören: der Familie, ihrer Freundin vorm Umzug, einigen Kindern aus der neuen Nachbarschaft und von Jente!

4 Von welchem Ort erzählst du?
Von einer gerade neu entstehenden Wohngegend inmitten einer Polderlandschaft, einer neuen Straße, einem neuen Haus, einem neuen Zimmer.

5 Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Echt, nervenaufreibend, sommerlich

6 Kinder oder Jugendliche?
Irgendwie beides, oder beides nicht. Die Protagonist:innen sind in diesem Sommer, von dem Marie berichtet, irgendwo zwischen Kindheit und Jugend unterwegs, die einen mehr noch da, die anderen vielleicht schon etwas mehr dort.

7 Was möchtest du uns sonst noch sagen?
Ein Zitat von Seite 87: »Gestern noch waren wir Freundinnen. Ich biss mir auf die Lippen, bis ich den Metallgeschmack von Blut spürte, und wünschte, ich hätte sie nie kennengerlernt.«


→ Die Fragen hat sich Andrea Kromoser ausgedacht, die Antworten ebenso. Dieser frei erfundene Dialog mit einem Buch ist von ihrer persönlichen Lektüre inspiriert.

Dieser Sommer mit Jente

Von Enne Koens & Maartje Kuiper

Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann

Dieser Kinderroman ist 2023 bei Gerstenberg erschienen und um € 15,30 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Kinderromane persönlich befragt