Der Wald, das Buch & ich 2023

Familienlektüre-Notizen, 25. 09. 2023

Wir waren im Wald! Und zwar in jenem rund um den Kranzbichlhof in Bad Dürrnberg bei Hallein. Was für ein wundervoller Ort für unser Bilderbuch- und Bewegungsseminar, das ich – nun wieder jährlich – zusammen mit Andreas Rieder-Kromoser organisieren und durchführen darf. Wie das dort im Wald so ist, zeigen die Bilder unten, zu Wort kommen darf ich an dieser Stelle eine Teilnehmerin lassen:

»Der Wald, das Buch und ich« – so heißt das Seminar, an dem ich am Wochenende des 15. bis 17. September 2023 teilnahm. Ich könnte schreiben, dass bei diesem Seminar Buchvermittlung und Bewegung kombiniert werden. Ist auch so. Aber da passiert mehr. So viel mehr …

Da findet man ein Überraschungspackerl am Zimmer. Da taucht man in Bilderbücher ein – sieht, hört und fühlt genau hin. Da erlebt man Andrea Kromoser, die jedes Buch so liebevoll, achtsam und stark präsentiert, dass es nur so ein Freudenseufz ist. Da verfällt man in gemeinsames Staunen, Kudern, Hinterfragen und Reden. Da sagt man in einer Runde von Erwachsenen sowas wie: »Und wie würdet ihr euch einen Imbisswagen einer Eule vorstellen?« oder »Wenn ich ein Nashorn brauche, ist es da!« oder »Bitte wie genial ist dieser Waschbär?«

Da erlebt man Bewegung unter Anleitung von Physiotherapeut Andi Rieder, in einer guten Mischung aus »Na, das spürt man schon!« und »Pfoa, das hat gut getan!«. Da geht man königlich mit Nordic Walking Stecken und passiert dabei einen Gasthof, bei dem einem ein Kanarienvogel nachpfeift. Da sitzt man am Waldboden, trinkt Kaffee und umarmt noch kurz einen Baum. Da läuft man einen Hügel hinauf. Da kann man den Physio alles Mögliche fragen und googelt nachts den nächsten Ort, wo man Krafttraining machen könnte.

Da lauscht man einem Vortrag von Katrin Feiner von Tyrolia Kinderbuch der bewusst macht, welch wichtige, wertvolle, facettenreiche und gewissenhafte Arbeit in einem Kinderbuchverlag geleistet werden kann. Der beleuchtet, welche Zahnräder in der Buchwelt ineinandergreifen. Und der vor allem den Fokus auf ein WIR lenkt. Ein WIR, das vielsprachig, eigenschaftsbunt und buchstäblich wir-klich ist.

Da begegnet man beeindruckenden Menschen – manchen davon endlich persönlich, obwohl man seit Jahren im E-Mail-Austausch ist. Da schwärmt man vom guten Essen. Da rettet man Libellen. Da kann man abends noch gemütlich in einer Runde sitzen oder saunieren oder einfach Zeit für sich nehmen …

Danke für dieses waldweit schöne Seminar! Ich komme wieder.


Vielen lieben Dank an die Autorin und Sprecherin Lena Raubaum für die netten Worten und dieses stimmige Resümee.

Wir freuen uns auf Der Wald, das Buch & ich 2024 von 31. Mai bis 2. Juni sowie von 2. bis 4. Juni!

Weitere Artikel aus der Kategorie Familienlektüre-Notizen