Was sich alles so findet

Kreativbücher selbst erprobt, 19. 03. 2024

Folgende Argumente haben mein Interesse sofort geweckt: »Anhand der Collage lernen Sie, wie man Bilder manipuliert, kombiniert, dekonstruiert und neu rekonstruiert. Sie werden entdecken, wie sich dabei durch die Neuinterpretation des Alltäglichen die Vorstellungskraft vergrößert.« Außerdem sind Ideen, die mit dem Finden, Suchen, Sammeln von Dingen zu tun haben, bei mir ohnehin immer willkommen.

Nachdem ich mich an Bildern und Schnipsel aus dem Altpapier, Prospekten und aussortierten Büchern sowie an meiner alten Stickersammlung abgearbeitet hatte, hat mich die im Buch präsentierte 3-D-Idee angesprochen. Ich machte mich also auf die Suche nach (Streichholz)Schachteln ... 
Nur ausrangierte Pinsel hatte ich leider keine zur Hand. Denn dazu zeigt Bev Speight eine andere ganz wundervolle Assemblage-Anleitung: Die Griffe der Pinsel werden mit einer Handsäge abgeschnitten, an deren Stellen alte Fotografien platziert, am besten direkt selbst nachschlagen …

Insgesamt hat die Grafikdesignerin und Illustratorin in diesem inspirierenden Buch ganz unterschiedliche Projekte zusammengetragen, Schritt-für-Schritt-Erläuterungen mit Fotos kombiniert, alles gut übersichtlich sowie ästhetisch anspruchsvoll. Das passt zum Anfangen ebenso wie zum Weitermachen, richtet sich vorrangig an Erwachsene, jedoch lassen sich viele Projekte bestimmt gut gemeinsam mit Kindern umsetzen.

Collage

50 originelle und kreative Projekte

Von Bev Speight

Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe

Dieses Kreativbuch ist 2024 bei Laurence King erschienen und um € 22,- im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Kreativbücher selbst erprobt