Lieblingsbuch gesucht

Familienlektüre-Notizen, 25. 07. 2023

»Familienlektüre« im wahrsten und für mich schönsten Sinne des Wortes ist, wenn eine Familie Lektüre findet. Wenn mir Kinder, Eltern oder Großeltern sagen, dass sie aufgrund eines Buchtipps von mir ein neues Lieblingsbuch entdeckt haben, ist meine Arbeit getan. Wenn mir eine Familie davon erzählt, welches Buch warum zu ihren liebsten Kinderbüchern gehört, ist das ein großes Glück. Unlängst kam folgender Text mitsamt Urlaubsbild hier bei mir im Familienlektüre-Büro an:

»Der ist aber mutig!«, sagt unser Sohn nach dem Vorlesen der letzten Seite. Tief beeindruckt blickt er gemeinsam mit seiner Schwester auf Jonas, der seine letzte große Fahrt ins Meer beginnt. Seitdem ist »Seesucht« von Marlies van der Wel unser Lieblingsbuch. Wir lieben das Meer und dieses Bilderbuch nimmt uns immer wieder dorthin mit, lässt uns bei jedem Lesen aufs Neue mit fiebern und schenkt uns eine Idee davon, wie die letzte große Reise aussehen könnte.

Das hat wiederum mich tief beeindruckt und zum Nachdenken gebracht. Von welchen beliebten Büchern wurde mir sonst schon berichtet? Höchste Zeit, hier einmal zumindest von einigen zu erzählen!

Ich erinnere mich an ein Foto von Geschwistern an einem Gartentisch, die frei nach Susanne Straßer Karotten schälen, frisches Gras und einen Zapfen bereitlegen, um alles in den großen Topf zu werfen – Suppe ist fertig! Oder an andere Geschwisterkinder, die alljährlich als Freibad-Urlaubslektüre beharrlich auf Die Böckchen-Bande im Schwimmbad von Bjørn F. Rørvik und Gry Moursund bestehen. In Lena Raubaums und Katja Seiferts gemeinsamem Lyrikband Mit Worten will ich dich umarmen wurden Momente gefunden, an denen jemand »genauso fühlt, wie ich gerade« und Mo Willems kann mit Das Buch über uns »so sehr zum Lachen bringen, dass die Tränen kommen«. Anekdoten über starke Gefühle beim Lesen imponieren mir ebenso immer aufs Neue wie jene über Kinder, die ein ganzes (!) Buch zum allersten (!) Mal alleine (!) »auslesen«. Eine Erstleserin, die dafür in ihr Regal mit den Pappbilderbüchern von früher zu Das ist für dich von Günter Jakobs griff, fällt mir dazu sofort ein…



→ Sollte Ihnen auch eine Familienlektüre-Lieblingsbuch-Geschichte auf der Zunge liegen, sehr gerne jederzeit an post@familienlektuere.at

Seesucht

Von Marlies van der Weel

Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann

Dieses Bilderbuch ist 2021 bei Mixtvision erschienen und um € 20,60 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Familienlektüre-Notizen