Nach Paulie Fink suchen

Kinderromane persönlich befragt, 17. 03. 2023

7 Fragen an das Buch »Die Suche nach Paulie Fink«

1 Wovon erzählst du?
Von Paulie Fink natürlich!

2 Wer erzählt?
Die Schülerin Caitlyn Breen berichtet aus ihrer Sicht, anfangs beobachtend, mit der Zeit immer stärker selbst involviert. Zusammen mit Interview-Aufzeichnungen, Listen und persönlichen Nachrichten entsteht eine Collage aus Texten.

3 Über wen erzählst du?
Sagte ich schon: Paulie Fink! Ja gut, schon auch über die siebte Klasse der »Mitchell School« und einige andere Leute aus der Schule und deren Umfeld. Und über ein paar Ziegen, das ist wichtig.

4 Von welchem Ort erzählst du?
Mitchell in Vermont: »Mitten im absoluten Nirgendwo.« (S. 17)

5 Wie würdest du dich selbst mit drei Worten beschreiben?
Gute Menschenkenntnis, rätselhaft und durchaus launig

6 Klassenlektüre oder lieber nicht?
Ja, das ist vermutlich eine gute Idee – aber nicht nur!

7 Was möchtest du uns sonst noch sagen?
Ein Zitat von Seite 12: »Genau so einer war Paulie. Er war ein Meister im Mistbauen, hat die witzigsten Aktionen gebracht. Und meistens versank danach die ganze Klasse im Chaos. Der Typ war eine lebende Legende. Ja, so kann man das sagen. Paulie Fink war absolut legendär.«


→ Die Fragen hat sich Andrea Kromoser ausgedacht, die Antworten ebenso. Dieser frei erfundene Dialog mit einem Buch ist von ihrer persönlichen Lektüre inspiriert.

Die Suche nach Paulie Fink

Von Ali Benjamin

Aus dem Engl. v. Jessika Komina u. Sandra Knuffinke

Dieser Kinderroman ist 2021 bei Hanser erschienen und um € 18,50 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Weitere Artikel aus der Kategorie Kinderromane persönlich befragt